News

BLUP BBS temporär offline [Update 04.11.2022 09:00 Uhr]

02. November 2022

Bedingt durch einen wahrscheinlichen Defekt der Server-Hardware oder des externen ISDN/TA ist die BLUP BBS seit Dienstag, 01.11.2022 offline.

News

Da aktuell noch nicht bekannt ist, ob es sich bei dem Defekt um eine größere Baustelle handelt, kann noch nicht abgeschätzt werden, wie lange das System offline ist. Ziel ist jedoch, die Mailbox zeitnah wieder ans Laufen zu bringen.

Update 03.11.2022 09:00 Uhr

Seit gestern Abend läuft der Server wieder. Augenscheinlich gab es keinen Datenverlust. Durch das Store-and-Forward Prinzip im FidoNET sind in der kurzen Offline-Zeit auch keine Nachrichten verloren gegangen.

Die Mailbox ist aktuell noch nicht per Modem/ISDN erreichbar. Der externe Adapter wird voraussichtlich heute Abend wieder in Betrieb genommen.

Update 04.11.2022 09:00 Uhr

Das Modem bzw. der externe ISDN-TA sind seit gestern auch wieder in Betrieb. Das System ist die nächsten Stunden noch weiter unter Beobachtung. Es sieht aber danach aus, als sei die Mailbox wieder stabil.

25 Jahre BLUP BBS

02. Februar 2020

Happy Birthay! Die BLUP wird 25 und ist damit bereits ein Vierteljahrhundert online. Aus IT-Sicht ist das schon ein respektables Alter für ein Hobby-System. Ganz so viele Jahre werden es jetzt nun nicht mehr werden. Sowohl mir als SysOp, als auch euch als Besucher stellen sich stehts neue Herausforderungen, um die BLUP BBS überhaupt noch zu erreichen. Daher von mir ein ganzes herzliches Dankeschön, an alle Tech-Nerds da draußen, die es immer wieder versuchen.

News

23 Jahre BLUP BBS

02. Februar 2018

Ganz im Stillen feierte die BLUP BBS ihren 23. Geburtstag.

News

Herzlichen Dank an alle Besucher der Mailbox, die mit ihren Anrufen weiter motivieren und die BLUP somit erhalten.

Wir ziehen um! (Update)

07. Oktober 2016

Die BLUP BBS, ihr SysOp und seine Familie ziehen in den nächsten Tagen in ein neues Zuhause. Ab dem 12. Oktober soll am neuen Standort die TK Infrastruktur bereit stehen. Um die Downtime der Mailbox möglichst gering zu halten, wird das System sehr kurzfristig heruntergefahren und drüben wieder aufgebaut.

Die Einwahlnummer (+49 209 38143) bleibt auch nach dem Umzug weiter bestehen.

News

Da im neuen Zuhause auch noch weitere Arbeiten fällig sind, kann das System auch über den 12. hinaus stundenweise nicht erreichbar sein. Aber keine Sorge, die BLUP geht auf jeden Fall wieder online, sofern nichts dramatisches dazwischen kommt.

Updates gibt es hier auf der Website oder bei Twitter.

Update 26.10.2016

Die BLUP ist mit ein wenig Verspätung nun wieder online und über die bekannte Einwahlnummer erreichbar.

DFÜ auf Befehl: Einführung in die Kommandozeile der Mailbox

11. März 2015

Die BLUP BBS kann neben dem ANSI Menü auch über eine GeoNet kompatible Kommandozeile bedient werden. Diese erschließt sich jedoch nicht jedem Besucher auf Anhieb und es gibt Berührungsängste. Aus diesem Grund habe ich eine Einführung, die ich bereits 1998 geschrieben habe, jetzt noch einmal überarbeitet und hier online gestellt.

News

Einführung in die GeoNet kompatible Kommandozeile

20 Jahre BLUP BBS

02. Februar 2015

Die BLUP kann einen runden Geburtstag feiern. Sie ist 20 Jahre alt geworden.

News

Zwischendurch sah es zwar nicht immer danach aus, dass wir so lange durchhalten, aber ab nun heißt es: „Jetzt erst recht“ :)

Herzlichen Dank an alle Besucher der Mailbox, die mit ihren Anrufen weiter motivieren und die BLUP somit erhalten.

Promotion Video für die BLUP BBS online

20. Januar 2015

Das Promotion Video für die BLUP BBS ist nun online.

Auf meinem Blog gibt es ein Making of zu dem Video.

Jahresabschluss 2014

03. Januar 2015

Obwohl das Jahr 2014 für die BLUP mit einem Server Crash startete, war es letztendlich sehr erfolgreich. Die Anrufzahlen haben wieder einmal deutlich zugelegt, die Website wurde runderneuert und die Mailbox war Hauptdarsteller in zwei YouTube Videos.

Anrufer in den letzten 12 Monate

Im September und den folgenden Monaten gab es einen deutlich Sprung in den Anrufzahlen der BLUP BBS. Dies führe ich auf den YouTube Videocast Yesterchips zurück, in der die Mailbox eine zentrale Rolle eingenommen hat. Dieser Sprung sorgte letztendlich auch dafür, dass die Anrufzahlen, die zu Beginn des Jahres 2014 eher verhalten waren, zum Ende doch noch ein deutliches Plus hinterließen und dabei sogar die Ergebnisse der letzten Jahre überragten.

Anrufer in den Jahren 1995 bis 2014

Das Jahr 2015 ist für die BLUP etwas ganz besonderes; feiert die Box doch ihr 20 jähriges bestehen. Ich habe hierzu bereits ein entsprechendes Video „in der Pipeline“ und hoffe, dass es rechtzeitig im Februar fertig wird. Ganz nebenbei wird das FidoNet in diesem Jahr 30 Jahre alt.

Vorstellung der BLUP in der BlackICE BBStour

13. November 2014

Es gibt ein neues Video, in dem die BLUP BBS vorgestellt wird. Die BlackICE BBS stellt in loser Reihenfolge verschiedene Mailboxen und Systeme vor. Den Anfang hat die BLUP gemacht.

In dem drei minütigen YouTube Video werden nach der Einwahl mit dem Modem über einen VoIP Anschluss einige Funktionen der Mailbox auf der GeoNET Kommandozeile gezeigt.

BLUP in Yesterchips Videocast

03. September 2014

Ins Fernsehen hat es die BLUP BBS meines Wissens nach zwar bisher noch nicht geschafft, aber zumindest schon einmal nach YouTube. Genauer gesagt auf den Kanal von Yesterchips.

Yesterchips ist ein YouTube Kanal von Gudio „MIG“, der sich hauptsächlich um die Commodore Amiga Szene und Spielekonsolen dreht. Das Thema der 24. Ausgabe des Videocast war „DFÜ via Modem“, bei dem u.A. die BLUP beispielhaft angewählt und kurz erklärt wurde.

Wer die BLUP also bisher noch nicht live erlebt hat, bekommt hier einen kleinen Einblick. Die Mailbox kommt ab der 21. Minute ins Bild.

Es bleibt abzuwarten, ob sich das Video auch positiv auf die Anrufzahlen auswirkt.