BLUP BBS temporär offline [Update 04.11.2022 09:00 Uhr]

Bedingt durch einen wahrscheinlichen Defekt der Server-Hardware oder des externen ISDN/TA ist die BLUP BBS seit Dienstag, 01.10.2022 offline.

BLUP BBS temporär offline [Update 04.11.2022 09:00 Uhr]

Da aktuell noch nicht bekannt ist, ob es sich bei dem Defekt um eine größere Baustelle handelt, kann noch nicht abgeschätzt werden, wie lange das System offline ist. Ziel ist jedoch, die Mailbox zeitnah wieder ans Laufen zu bringen.

Update 03.11.2022 09:00 Uhr

Seit gestern Abend läuft der Server wieder. Augenscheinlich gab es keinen Datenverlust. Durch das Store-and-Forward Prinzip im FidoNET sind in der kurzen Offline-Zeit auch keine Nachrichten verloren gegangen.

Die Mailbox ist aktuell noch nicht per Modem/ISDN erreichbar. Der externe Adapter wird voraussichtlich heute Abend wieder in Betrieb genommen.

Update 04.11.2022 09:00 Uhr

Das Modem bzw. der externe ISDN-TA sind seit gestern auch wieder in Betrieb. Das System ist die nächsten Stunden noch weiter unter Beobachtung. Es sieht aber danach aus, als sei die Mailbox wieder stabil.