Neue BLUP BBS Website

Die Website der BLUP BBS hat ein komplettes Redesign erfahren. Zuletzt wurde sie im Jahr 2010 runderneuert. Ziel war es, das dunkle, altbackene Thema durch etwas helles und modernes zu ersetzen.

Startseite im direkten Vergleich

Im direkten Vergleich wird sofort der Themenwechsel deutlich. Die Texte erscheinen nicht mehr in einem kleinen, dunklen Fenster bzw. Bildschirm, sondern auf hellem Hintergrund mit viel Weißraum. Dadurch sind besonders die längeren Texte, wie die Entstehungsgeschichte der Mailbox besser lesbar. Weiterhin ist das Layout „responsive“ und kann somit auch gut auf kleineren Tabletts und Smartphones betrachtet werden. Inhaltlich wurden einige Teile zusammengelegt und die Texte überarbeitet. Die News Seite zeigt nun nicht mehr nur eine Zusammenfassung, sondern die letzten 10 Beiträge als Volltext. Damit kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und lästige Klick-Orgien entfallen. Die alten Grafiken und Statistiken in den News werden zwar nicht ausgetauscht, allerdings werden neue Elemente entsprechend dem Layout angepasst.

Zugangs zur Mailbox mit großen Grafiken

Im Backend erfolgte eine Umstellung auf die neue Version des Content Management Systems MODX. Die alte Website lief noch unter Evolution, das nur mit viel Handarbeit an die neueren PHP Versionen angepasst werden konnte. Die aktuelle Seite baut nun auf Revolution auf.

Das neue Layout ist zwar bereits seit einigen Tagen fertig, leider hat es mit der Live Schaltung zeitlich aber nicht mehr zum 19. Geburtstag geklappt. Bis zum 20. wollte ich jedoch nicht mehr warten. ;)

In meinem Blog wird es in den nächsten Tagen noch einen Artikel mit weiteren Vorher-Nachher Screenshots und einigen Details zur Umsetzung geben.

Kommentare (0)


Dieser Thread wurde geschlossen.