News

Wir ziehen um! (Update)

07. Oktober 2016 0 Kommentare

Die BLUP BBS, ihr SysOp und seine Familie ziehen in den nächsten Tagen in ein neues Zuhause. Ab dem 12. Oktober soll am neuen Standort die TK Infrastruktur bereit stehen. Um die Downtime der Mailbox möglichst gering zu halten, wird das System sehr kurzfristig heruntergefahren und drüben wieder aufgebaut.

Die Einwahlnummer (+49 209 38143) bleibt auch nach dem Umzug weiter bestehen.

News

Da im neuen Zuhause auch noch weitere Arbeiten fällig sind, kann das System auch über den 12. hinaus stundenweise nicht erreichbar sein. Aber keine Sorge, die BLUP geht auf jeden Fall wieder online, sofern nichts dramatisches dazwischen kommt.

Updates gibt es hier auf der Website oder bei Twitter.

Update 26.10.2016

Die BLUP ist mit ein wenig Verspätung nun wieder online und über die bekannte Einwahlnummer erreichbar.

DFÜ auf Befehl: Einführung in die Kommandozeile der Mailbox

11. März 2015 0 Kommentare

Die BLUP BBS kann neben dem ANSI Menü auch über eine GeoNet kompatible Kommandozeile bedient werden. Diese erschließt sich jedoch nicht jedem Besucher auf Anhieb und es gibt Berührungsängste. Aus diesem Grund habe ich eine Einführung, die ich bereits 1998 geschrieben habe, jetzt noch einmal überarbeitet und hier online gestellt.

News

Einführung in die GeoNet kompatible Kommandozeile

20 Jahre BLUP BBS

02. Februar 2015 0 Kommentare

Die BLUP kann einen runden Geburtstag feiern. Sie ist 20 Jahre alt geworden.

News

Zwischendurch sah es zwar nicht immer danach aus, dass wir so lange durchhalten, aber ab nun heißt es: „Jetzt erst recht“ :)

Herzlichen Dank an alle Besucher der Mailbox, die mit ihren Anrufen weiter motivieren und die BLUP somit erhalten.

Promotion Video für die BLUP BBS online

20. Januar 2015 0 Kommentare

Das Promotion Video für die BLUP BBS ist nun online.

Auf meinem Blog gibt es ein Making of zu dem Video.

Jahresabschluss 2014

03. Januar 2015 0 Kommentare

Obwohl das Jahr 2014 für die BLUP mit einem Server Crash startete, war es letztendlich sehr erfolgreich. Die Anrufzahlen haben wieder einmal deutlich zugelegt, die Website wurde runderneuert und die Mailbox war Hauptdarsteller in zwei YouTube Videos.

Anrufer in den letzten 12 Monate

Im September und den folgenden Monaten gab es einen deutlich Sprung in den Anrufzahlen der BLUP BBS. Dies führe ich auf den YouTube Videocast Yesterchips zurück, in der die Mailbox eine zentrale Rolle eingenommen hat. Dieser Sprung sorgte letztendlich auch dafür, dass die Anrufzahlen, die zu Beginn des Jahres 2014 eher verhalten waren, zum Ende doch noch ein deutliches Plus hinterließen und dabei sogar die Ergebnisse der letzten Jahre überragten.

Anrufer in den Jahren 1995 bis 2014

Das Jahr 2015 ist für die BLUP etwas ganz besonderes; feiert die Box doch ihr 20 jähriges bestehen. Ich habe hierzu bereits ein entsprechendes Video „in der Pipeline“ und hoffe, dass es rechtzeitig im Februar fertig wird. Ganz nebenbei wird das FidoNet in diesem Jahr 30 Jahre alt.

Vorstellung der BLUP in der BlackICE BBStour

13. November 2014 0 Kommentare

Es gibt ein neues Video, in dem die BLUP BBS vorgestellt wird. Die BlackICE BBS stellt in loser Reihenfolge verschiedene Mailboxen und Systeme vor. Den Anfang hat die BLUP gemacht.

In dem drei minütigen YouTube Video werden nach der Einwahl mit dem Modem über einen VoIP Anschluss einige Funktionen der Mailbox auf der GeoNET Kommandozeile gezeigt.

BLUP in Yesterchips Videocast

03. September 2014 0 Kommentare

Ins Fernsehen hat es die BLUP BBS meines Wissens nach zwar bisher noch nicht geschafft, aber zumindest schon einmal nach YouTube. Genauer gesagt auf den Kanal von Yesterchips.

Yesterchips ist ein YouTube Kanal von Gudio „MIG“, der sich hauptsächlich um die Commodore Amiga Szene und Spielekonsolen dreht. Das Thema der 24. Ausgabe des Videocast war „DFÜ via Modem“, bei dem u.A. die BLUP beispielhaft angewählt und kurz erklärt wurde.

Wer die BLUP also bisher noch nicht live erlebt hat, bekommt hier einen kleinen Einblick. Die Mailbox kommt ab der 21. Minute ins Bild.

Es bleibt abzuwarten, ob sich das Video auch positiv auf die Anrufzahlen auswirkt.

Deutlicher Rückgang: Anrufstatistik für Juli 2014

05. August 2014 0 Kommentare

In den letzten Monaten ist es um die BLUP hier wieder etwas ruhiger geworden. Zeit, um mal zu schauen, wie sich in der Zwischenzeit die Anrufzahlen entwickelt haben.

Anrufstatistik für die letzten 12 Monate

Die Anrufe sind in den letzten Monaten deutlich zurückgegangen und liegen im Durchschnitt nun bei etwa 20 Anrufern pro Monat. Für das Jahr 2014 liegen wir bei 147 Anrufern. Im Vergleich zum erfolgreichen Jahr 2013 ist dies nur noch knapp die Hälfte. Es bleibt abzuwarten, ob die guten Ergebnisse aus den Vorjahren erneut erreicht werden.

Fundstück: Klasse statt Masse, PC Online 1995

16. Februar 2014 0 Kommentare

Hier mal ein weiteres Fundstück aus dem Archiv. Die PC Online, ein Print Magazin aus dem Vogel Verlag, dass sich in den 1990ern stark um die Online und BBS Szene drehte, hat in einer Ausgabe von 1995 kostenlose Mailboxen getestet.

Der Aufmacher des Test war, dass kleine, kostenloses Systeme schlecht besucht waren, weil viele Boxen in diesem Bereich einfach ein schlechtes Angebot hatten, dass dem Besucher nur Zeit und Online Gebühren kostete. Dass es auch anders ging, zeigte eine Sammlung von Boxen, die sich oft mit dem Angebot der damals teuren Online-Dienste messen konnte. Die BLUP BBS war eine von diesen.

Mailboxen zum Nulltarif, PC Online 10/95 Klasse statt Masse, PC Online 10/95

Die BLUP war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 7 Monate online und viele der Fakten kurz nach Veröffentlichung des Tests schon überholt. Trotzdem ein interessanter Artikel und die Schlusswertung „Ein kleine, gut sortierte Box mit engagiertem Sysop“ ging damals runter wie Öl :)

Fundstück: Erster Flyer der BLUP BBS (1995)

15. Februar 2014 0 Kommentare

Die BLUP BBS hat bereits in den ersten Jahren nicht nur auf „digitale“ Werbung, sondern auch auf die klassischen Medien gesetzt. Bei der Suche nach Bildmaterial für die neue Website bin ich auf den allerersten Flyer gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte :)

Erster Flyer der BLUP BBS, 1995

Im Jahr 1995 befand ich mich gerade im Abitur und der Flyer wurde (mit freundlicher Genehmigung) in den Fluren der Schulen ausgehangen. Da es sich dabei um eine technische Schule handelte, in deren Gebäude auch eine Berufsschule unter gebracht war, waren die damaligen Erfolgsaussichten gar nicht schlecht. Ich weiß zumindest von ein einem User, der über diese Aktion den Weg in die BLUP gefunden hat und ihr lange Jahr treu blieb.

Erstellt wurde der Flyer damals noch unter OS/2 mit einer ersten nativen Version von StarDraw von StarDivision. Um Druckkosten zu sparen und auch in Ermangelung an entsprechender Erfahrung, war der Flyer grafisch sehr reduziert.

Auch in späteren Jahren habe ich immer wieder Flyer für die BLUP BBS erstellt und diese beispielsweise auf den Jahres­haupt­versammlungen des Atari Bit Byter User Club e.V. (kurz ABBUC) verteilt.